guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Anhaltender Terror im Ixcán

Fijáte 372 vom 15. Nov. 2006, Artikel 2, Seite 4

PDF Original-PDF 372 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 --- Nächstes Fijáte

Anhaltender Terror im Ixcán

Gemäss eines Artikels in der Tageszeitung VGPrensa LibreNF im Mai diesen Jahres, als Präsident Berger das erste Mal international die Lizenzvergabe von Xalalá bekannt gab, sei "die Region, in der der VGStaudammNF gebaut werden soll, wenig bewohnt" - doch in Realität sind es mindestens 35 Gemeinden in den Munizipien Ixcán und Uspantán im Quiché und VGCobánNF, VGAlta VerapazNF, die Gefahr laufen, durch die durch den Damm provozierte VGÜberschwemmungNF direkt oder indirekt betroffen zu werden.

Doch die offene und geballte Ablehnung des Vorhabens durch die gut organisierte Bevölkerung der Gegend hat bereits wiederholt militärische Spitzelstrategien zum Einsatz kommen lassen. Für 5´000 Quetzales (ca. US-$ 650) im Monat sollen Einzelpersonen die Gemeindemitglieder überreden.

Die Gerüchte und haltlosen Beschuldigen schüren die Spannung und das Misstrauen unter der Bevölkerung, die sozialen Organisationen, die Bürgermeistereien, Lokalen Räte und gar die VGKatholische KircheNF werden gegeneinander aufgehetzt.

Einer der vermeintlichen Lehrer oder Spitzel verschwand urplötzlich und die Gemeinde organisierte sich, um ihn zu suchen. Eine bereits verwesende Leiche wurde gefunden, doch bislang wurden weder Identität noch Todesursache festgestellt.

Monroy stellt die These auf, dass diese Ereignisse den perfekten Vorwand bieten zur Einschüchterung der Bevölkerung und dem Wiederaufleben der Militärpräsenz in der Region, mittels der sowohl der Bau des Wasserkraftwerks als auch der zum PPP-gehörenden Strasse VGFranja Transversal del NorteNF garantiert und die VGErdölabbauverträgeNF, die 80% des Ixcán belangen, und Plantagenanbauten von Afrikanischer Palme und VGZuckerrohrNF vorangetrieben werden können.


PDF Original-PDF 372 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 --- Nächstes Fijáte