guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Ein Neuer im Korruptionssumpf Rechnungsprüfungsstelle

Fijáte 370 vom 18. Oktober 2006, Artikel 6, Seite 5

PDF Original-PDF 370 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 --- Nächstes Fijáte

Ein Neuer im Korruptionssumpf Rechnungsprüfungsstelle

Mit Misstrauen wurde die Tatsache betrachtet, dass die Wahl Mencos bereits im Vorfeld als sicher gehandelt wurde, der Kongress trotz seiner Tagesordnung, die die Billigung des Wahl- und Parteiengesetztes vorsah, auf einen privilegierten Antrag hin in vorgezogener Wahl für Mencos stimmte und sich die Gerüchte auf parteiliche Kungeleien verdichteten. Die Tageszeitung VGPrensa LibreNF bezeichnet die Wahl als zwischen FRG und der Regierungspartei VGGANANF verhandeltes Resultat. Seit Beginn der aktuellen Amtsperiode sei die Version zirkuliert, dass die Leitung der Rechnungsprüfungsstelle in Händen der FRG Teil der Vereinbarung mit der GANA war, mit der sich diese das Kongressdirektorium sicherte.

Auch die GAM kommentiert die Parteienpositionen als klar interessensgeleitet. "Die Wahl von Lic. Mencos garantiert sowohl die Fortdauer der Politik der VGStraflosigkeitNF, mit der die FunktionärInnen und Ex-FunktionärInnen durchkommen, als auch das Fehlen von ernsthaften Ermittlungsprozessen der bestehenden Korruption der öffentlichen Verwaltung. Es ist also kein Zufall, dass die Partei, der am stärksten der Korruptionsvorwurf anhängt, nämlich die FRG (Regierungszeit 2000-2004, die Red.), Mencos unterstützt hat. Ebensowenig ist es Zufall, dass die UNE ihn unterstützt, ist doch bekannt, dass diese Partei in ihren Reihen Leute hat, die ins VGorganisierte VerbrechenNF, den VGDrogenhandelNF und die Unterschlagung von Staatsgeldern involviert sind. Auch die Unterstützung durch PAN (Regierung von 1996-2000, die Red.) und GANA (seit 2004, die Red.) kommt nicht von Ungefähr, können auch sie sich doch somit die Untersuchung ihrer jeweiligen Staatshaushaltsführung vom Halse halten."


PDF Original-PDF 370 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 --- Nächstes Fijáte