guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Das Krankenhaussystem auf dem Weg der Genesung

Fijáte 373 vom 29. November 2006, Artikel 6, Seite 5

PDF Original-PDF 373 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte

Das Krankenhaussystem auf dem Weg der Genesung

Der Weg dahin war steinig. Der am 9. Juni erst in der Hauptstadt aufgenommene und sich schliesslich aufs ganze Land verbreitende Streik war nach 48 Tagen aus Anlass der von Berger angeordneten Intervention bereits einmal abgebrochen, doch am 10. August fortgesetzt worden, da die zugesicherten Verbesserungsmassnahmen nicht durchgeführt wurden.

Die VGPDHNF hatte eine Klage durchgesetzt, wodurch vom Obersten Gerichtshof die Operation von 89 PatientInnen angeordnet wurde. Ein Monitoring durch die PDH zeigte nun auf, dass drei der Behandelten mittlerweile verstorben sind: zwei während des Wartens auf den Gerichtsentscheid und eine Person durch Post-OP-Komplikationen aufgrund einer Infektion. Die während des Streiks behandelnden ÄrztInnen liessen die PatientInnen seit Wochen ein Erklärung unterschreiben, in Fällen von negativen Konsequenzen der medizinischen Behandlung auf eine Klage des Krankenhauses und der Ärztin bzw. des Arztes zu verzichten.

Derweil wurde ein streikender Arzt auf der Strasse zusammengeschlagen und ihm wurden seine zwei Handys geklaut, in denen er zahlreiche private Telefonnummern von KollegInnen gespeichert hatte. Ein anderer Arzt wurde auf dem Heimweg von seiner Schicht im Bus mit zwei Schüssen in die Schläfe ermordet. Er wie andere seiner KollegInnen hatten wiederholte Drohungen von Seiten der sich selbst nennenden "Schutzengel der PatientInnen" erhalten.

Fundamentaler Teil der Hausaufgaben, die die Regierung zu erledigen hat, ist die ausreichende Zuweisung von Geldern an den Gesundheitssektor mit der Verabschiedung des Gesamtstaatshaushaltes Ende November und die Einführung einer effizienten und transparenten Etatverwaltung in diesem Ressort.


PDF Original-PDF 373 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte