guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Alles bleibt beim Alten im Menschenrechtsprokurat

Fijáte 383 vom 18. April 2007, Artikel 4, Seite 4

PDF Original-PDF 383 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 --- Nächstes Fijáte

Alles bleibt beim Alten im Menschenrechtsprokurat

Im ersten Durchgang erhielt Sergio Morales nur 92 Stimmen, Angel Salazar 31 und Ramón Cadena 11, 13 Stimmen wurden leer eingelegt. Der zweite Wahldurchgang, der nur noch zwischen Salazar und Morales stattfand, verlief dann eindeutig zu Gunsten von Morales. Er erhielt die Unterstützung folgender für die Wahlen vom Herbst relevanten Parteien: VGFRGNF, VGPANNF, UNE (die sich gegen ihren Parteikollegen Salazar stellte), PP und VGGANANF. Er hat es offensichtlich geschafft - sei es tatsächlich durch seine Arbeit der letzten viereinhalb Jahre oder durch irgendwelche politischen Absprachen - sich die Gunst aller ernsthaft in Frage kommenden zukünftigen Regierungsparteien zu sichern.

Sergio Morales ist sicher nicht der schlechteste Menschenrechtsprokurator - er ist aber auch nicht der mutigste und es bleibt zu hoffen, dass er, nachdem er seinen Posten nun erfolgreich verteidigt hat, auch wieder etwas "Biss" zurückgewinnt.


PDF Original-PDF 383 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 --- Nächstes Fijáte