guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

USA nehmen Militärtraining wieder auf

Fijáte 372 vom 15. Nov. 2006, Artikel 5, Seite 5

PDF Original-PDF 372 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 --- Nächstes Fijáte

USA nehmen Militärtraining wieder auf

Barbados, Trinidad und Tobago, Saint Vincent und die Grenadinen vervollständigen die Liste der karibischen Länder, in denen das Training durch das US-Militär wieder aufgenommen werden kann. Doch Waffenlieferungen stünden weiterhin unter US-amerikanischem Veto, so der Sprecher des US-Militärstützpunktes Comando Sur.

Die Suspendierung des Militärtrainings habe aus Sicht der USA einen Verlust ihres Einflusses in der Region gehabt, infolgedessen "linke KandidatInnen in Lateinamerika an die Macht gelangt seien", schreibt das Nachrichtenblatt.

Zahlreiche lateinamerikanische Militärdiktatoren, darunter auch General VGRíos MonttNF und zahlreiche guatemaltekische Militärs, erhielten in der berühmt-berüchtigten Escuela de las Américas, die lange in den USA und schliesslich in VGPanamaNF stationiert war, den notwendigen Drill, um sich in Sachen Folter und Terror zu perfektionieren. Selbst hochrangige Militärangehörige aus VGArgentinienNF und VGChileNF bewerten die zur Zeit des Internen bewaffneten Konflikts aktiven Militärkorps in Guatemala als Spezialisten auf ihrem Gebiet.


PDF Original-PDF 372 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 --- Nächstes Fijáte