guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

CIDH verurteilt Guatemala im Fall Bámaca

Fijáte 225 vom 20. Dez. 2000, Artikel 12, Seite 6

PDF Original-PDF 225 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 --- Nächstes Fijáte

CIDH verurteilt Guatemala im Fall Bámaca

Heute sind diese Sätze für ungültig erklärt worden. Diese vermeintlichen Ausnahmen gibt es nicht, hat es nie gegeben. Die 200'000 Toten sind 200'000 Ermordete. Es gibt keine Rechtfertigung für die Entführungen, die klandestinen Verhaftungen, die Folter, die aussergerichtlichen Hinrichtungen, die Massengräber. Nie, unter keinen Umständen.

Mein Kampf gegen die Verantwortlichen all der Greueltaten geht weiter. Auch mein Kampf gegen die VGCIANF, die nicht nur in Guatemala, sondern überall auf der Welt mitschuldig an vielem Leiden ist, geht weiter. Meine Klage gegen die CIA befindet sich zur Zeit bei den Gerichten und ich hoffe, dass eines Tages das selbe Urteil fällt, wie es der CIDH gefällt hat. Die Menschenrechte müssen Realität werden und dürfen nicht weiter ein Witz der Militärs sein.

Der Fall Everardo ist unheimlich traurig und gleichzeitig ein Präzedenzfall für viele andere. Everardo wurde lebend vom Militär entführt und in einer Militärkaserne versteckt gehalten. Niemand hat die VGUNONF oder das Rote Kreuz oder die Gerichte oder die Familie informiert. Er wurde während mindestens einem Jahr körperlich und psychisch gefoltert. Offiziell hiess es, er sei im Kampf gefallen, um eine Intervention der Menschenrechtsorganisationen zu verhindern. Sein Körper wurde eingegipst, um eine Flucht zu verhindern. Und trotzdem hat er nie gesprochen. Zum Schluss haben sie ihn aus einem Helikopter geworfen und ihm die Glieder verstümmelt, um eine Identifikation unmöglich zu machen. Bis heute hatten sie noch nicht den minimalen Anstand, mir seine sterblichen Überreste zurückzugeben.

So haben wir einen Menschen verloren, der sich seinem Volk verschrieben hatte. Einer von 200'000." (VGJennifer HarburyNF)


PDF Original-PDF 225 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 --- Nächstes Fijáte