guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

"Para nunca olvidar"

Fijáte 225 vom 20. Dez. 2000, Artikel 1, Seite 1

PDF Original-PDF 225 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 --- Nächstes Fijáte

"Para nunca olvidar"

"Das Projekt Para nunca olvidar wurde durchgeführt als Beitrag zu einer weniger gewalttätigen Gesellschaft. Die Bevölkerung soll dazu ermutigt werden, über die Vergangenheit zu sprechen.Das eine ist, eine Vergangenheit zu haben, das andere, darüber zu sprechen und sie zu verstehen. Nur so wird man je von einer gewaltfreien Zukunft träumen können," meinte Lotte Holmen.

Die Wahrheitskommissionen erhoffen sich, durch die Verbreitung von Para nunca olvidar, innerhalb der Bevölkerung Unterstützung zu bekommen, um bei der Regierung die Umsetzung ihrer Empfehlungen zu bewirken. Para nunca olvidar soll aber auch ein Tribut an die indigene Bevölkerung sein und an ihr wichtigstes Medium: Die gesprochene Sprache. Entsprechend gibt es die Programme nicht nur in VGSpanischNF, sondern sie wurden in die verschiedenen Maya-Sprachen übersetzt.

Was das Format und den Inhalt angeht, sind die von Holmen produzierten Programme für Guatemala aussergewöhnliche Radioprogramme. Sie werden unter dem Titel "Demokratisierung des Wortes" von den lokalen Sendern der Vereinigung guatemaltekischer Radioschulen (FGER) ausgestrahlt. Ebenso werden sie als CD's in den guatemaltekischen Buchhandlungen erhältlich sein und an alle Schulen in Guatemala verteilt.

Unterstützt wurde das Projekt vom dänischen Zentrum für Folteropfer (RCT), das in Guatemala umfangreiche psychosoziale Projekte durchführt.

Lotte Holmen führte ein ähnliches Projekt bereits 1997 in VGEl SalvadorNF durch. Die Mikroprogramme werden dort jedes Jahr anlässlich der Friedensunterzeichnung von Radio Cabal ausgestrahlt und sind im Museum des Wortes in San Salvador dem Publikum zugänglich.


PDF Original-PDF 225 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 --- Nächstes Fijáte