guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

In Gedenken an die Opfer

Fijáte 280 vom 12. März 2003, Artikel 6, Seite 5

PDF Original-PDF 280 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 --- Nächstes Fijáte

In Gedenken an die Opfer

der Gewaltopfervereinigung der Verapaces, VGADIVIMANF, im Februar mehrere VGExhumierungenNF durch. Dabei wurden in 20 VGMassengräbernNF im Dorf Patzulá im VGQuichéNF die Gebeine von 45 Menschen gefunden, denen laut Aussagen von Familienangehörigen in den Jahren 1980-83 die Flucht in die Berge nicht gelungen war, und die Opfer inoffizieller Hinrichtungen wurden.

In geheimen Massengräbern im Raum VGRabinalNF, VGBaja VerapazNF, gehören die gefundenen Überreste zu 37 Massakrierten, während im Departement VGChimaltenangoNF 65 Skelette auf dem ehemaligen Militärstützpunkt San José Poaquil gefunden wurden, die jedoch, wie die Opfer der anderen Orte, noch nicht alle identifiziert sind. In der Hoffnung, dass sich die Angehörigen erinnern und Hinweise geben können, werden nun die bei den Toten gefundenen Gegenstände und Kleidungsreste ausgestellt, bevor die Opfer schliesslich im Rahmen einer Mayazeremonie sowie christlicher Begräbnisse in Würde ihre letzte Ruhe finden können.

Die beteiligten Organisationen sehen darin eine wichtige Möglichkeit für die Angehörigen, sich von ihren Lieben zu verabschieden und nach soviel Jahren ungewisser, schmerzlicher Trauer ihren inneren Frieden zu finden.


PDF Original-PDF 280 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 --- Nächstes Fijáte