guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Coloms ländliche Entwicklungspläne

Fijáte 409 vom 07. Mai 2008, Artikel 3, Seite 3

PDF Original-PDF 409 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 --- Nächstes Fijáte

Coloms ländliche Entwicklungspläne

Während Colom informiert, dem Rat CDRI und somit dem Programm von Dalton stünden 600 Mio. Quetzales zur Verfügung, kritisierte die zivilgesellschaftliche Beobachtungsinstanz über soziale Ausgaben, zugleich seien die zugesprochenen Gelder für Bildung, VGGesundheitNF und generelle produktive ländliche Entwicklung immer noch nicht angewiesen und zum Teil sogar schon wieder gekürzt worden.

Ergebnisziel des Rundtisches ist die Lösung der aktuell 1´500 dem Sekretariat für Agrarangelegenheiten (SAA) zur Analyse vorliegenden VGLandkonflikteNF. Alfonso de León vom SAA betont dabei bereits den Aspekt der juristischen Sicherheit; VGMiguel Ángel SandovalNF, ehemaliger Präsidentschaftskandidat der Nationalen Revolutionären Einheit Guatemalas (VGURNGNF) und des Linksbündnisses VGMAIZNF, begrüsst dagegen die Initiative grundsätzlich als positiv, doch brauche es im Vorfeld die Installation bestimmter Massnahmen, um die Resultate langfristig zu gewährleisten. Er nennt dabei das Agrar-Gesetzbuch, eine zuständige Abteilung der Staatsanwaltschaft und die Ernennung von entsprechenden Gerichtsinstanzen. Ähnlich befürchtet auch Abisaías Gómez von der Plataforma Agraria, dass der Dialog als Strategie benutzt werden könnte, um den ganzen Prozess um die Landkonflikte herum einzuschläfern. Als besonders besorgniserregend beobachtet er diesbezüglich die anhaltende Repression und Kriminalisierung der Landbewegung.


PDF Original-PDF 409 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 --- Nächstes Fijáte