guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Mehr Drogenkontrollen erwünscht

Fijáte 399 vom 5. Dezember 2007, Artikel 7, Seite 6

PDF Original-PDF 399 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte

Mehr Drogenkontrollen erwünscht

US-$ VGMexikoNF für den Anti-VGDrogenkampfNF zugestehen, während gerade einmal 50 Mio. US-$ an Zentralamerika gehen sollen. Stein befürchtet, sekundiert von Präsident Berger, dass sich als Folge des Plans von Washington die Kartelle weiter nach Süden ausbreiten, die dortigen Länder aber gar nicht in der Lage seien, diesen zu entgegnen. Denn allein 2 Mio. US-$ pro Jahr und Land gingen in die Bezahlung der BeraterInnen und in einige wenige digitale Informationszentren, so Stein. Demgegenüber bräuchte es in erster Linie Unterstützung für Entwicklungsprojekte für die abgeschiedenen Gemeinden, denen derzeit die Drogenbosse die Projekte und Dienstleistungen zukommen lassen, die sie vom Staat nicht erhalten.

Doch selbst in Guatemala wird der Platz bereits eng für die Kartelle. So berichtet die Tageszeitung VGPrensa LibreNF, die Gefolgsleute der beiden Bosse VGOtto HerreraNF, der in VGKolumbienNF gefasst worden ist und demnächst an die USA ausgeliefert werden soll, und Jorge Mario Paredes, gegen den ebenfalls ein internationaler Haftbefehl vorliegt, hätten sich im Departement VGAlta VerapazNF gegenseitig den Krieg erklärt und lieferten sich in der departementalen Hauptstadt VGCobánNF auf offener Strasse Schiessereien .


PDF Original-PDF 399 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte