guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Die Jugend von heute

Fijáte 417 vom 27. August 2008, Artikel 2, Seite 3

PDF Original-PDF 417 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 --- Nächstes Fijáte

Die Jugend von heute

Auch VGFrank LaRue, ehemaliger Präsidialer Kommissar für VGMenschenrechteNF, appellierte am Tag der Jugend in seiner Kolumne in der Tageszeitung VGPrensa LibreNF, dass darüber nachgedacht werden müsste, welche Art und Qualität von Institutionen an die Jugend vererbt würden, die sich dann mit den herrschenden Problemen der Schwäche der öffentlichen Verwaltung konfrontiert sähen. Es sei schlicht eine ungeheure Herausforderung für die Jugend, wenn ihr eine Staatsinstitutionalität übergeben wird, die zum einen nicht über ausreichend Ressourcen verfüge und zum anderen schwer geschädigt ist durch die VGKorruptionNF. Die regelmässige Enthüllung von Regierungsskandalen müsse die junge Generation ja demotivieren, sich aktiv am Dienst für die BürgerInnen beteiligen zu wollen.

Und just am Tag der Jugend wurden 6 Jugendliche ermordet aufgefunden, zwei Tage nachdem drei Mitglieder der Christlichen Jugendvereinigung (ACJ) auf dem Heimweg von einem Vereinstreffen offensichtlich aussergerichtlich hingerichtet wurden, wie das Menschenrechtszentrum VGCALDHNF ob der Tatsache feststellte, dass die drei Anfang 20jährigen Zeichen von Folter trugen und alle durch einen Gnadenschuss getötet wurden. Mario Minera, Direktor von CALDH, glaubt zudem, dass staatliche Sicherheitskräfte an dieser Tat beteiligt seien. Das unterstreicht die Befürchtung dieser und anderer Menschenrechtsorganisationen, dass die Gewalt gegen die Jugendlichen generell weiter ansteigen wird, und wird von den offiziellen Statistiken bereits belegt.

Minera fordert das VGInnenministeriumNF auf, mit der Säuberung der Polizei fortzufahren, die ganz offensichtlich als Ausführende einer Art von Säuberungspolitik gegen die Jugend agiert, mit der diese Generation von Vornherein stigmatisiert wird. Ein Ohrring oder ein Tattoo reichen dabei als "Beweis" schon aus, dass es sich um eine kriminelle Person handeln soll.


PDF Original-PDF 417 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 --- Nächstes Fijáte