guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Wie geht es weiter mit der Bildung?

Fijáte 355 vom 15. März 2006, Artikel 6, Seite 4

PDF Original-PDF 355 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 --- Nächstes Fijáte

Wie geht es weiter mit der Bildung?

Derweil gingen vor allem im Departement VGQuetzaltenangoNF die Proteste der LehrerInnen weiter. Ihre VertreterInnen riefen alle im Bildungswesen Beschäftigten zur Geschlossenheit auf.

Die Proteste wurden noch einmal angeheizt durch die Teilnahme der Erziehungsministerin an einer Kundgebung zu ihren Gunsten, für die Massen von ehemaligen Angehörigen der VGZivilpatrouillenNF (Ex-PAC) aus dem Landesinnern als vermeintliche Familienväter und -mütter mobilisiert worden waren. Nach Presseberichten sollen diese in verschiedenen Departements gedroht haben, gegen streikende LehrerInnen vorzugehen sowie gegen ParlamentarierInnen, die sich gegen Aceña stellen.

Der Analyst von incidencia democrática, Erwin Pérez, schrieb, dass die Zuhilfenahme der Ex-PAC "unentschuldbar" sei und einige Sektoren der Gesellschaft, die der Erziehungsministerin wohl gesonnen waren, abgeschreckt habe.

Bei den nun anberaumten Gesprächen soll es um von der Regierung angekündigte Gesetzesinitiativen gehen, die beispielsweise Regeln für den Aufstieg im Bildungswesen beinhalten. Es ist auch von einem Bonussystem mit Lohnzuwächsen bis zu 25 Prozent alle vier Jahre die Rede, allerdings abhängig von den Ergebnissen regelmässiger Evaluationen.


PDF Original-PDF 355 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 --- Nächstes Fijáte