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Ixil-Jugend in der Krise (Teil 2)

Fijáte 255 vom 13. März 2002, Artikel 1, Seite 1

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Ixil-Jugend in der Krise (Teil 2)

Sumal Grande, die am meisten abgelegene Gemeinde in der Untersuchung, hat keine Elektrizität und ist ausschliesslich über einen Fussweg mehrere Meilen von der nächsten Strasse entfernt erreichbar. Gefragt, was es brauche, um "die Gemeinde zu verbessern", sprachen die dortigen Jugendlichen von Lockenstäben, Computern, aus den USA importierten Kleidern, elektrischen Gitarren und Saxophonen. In Salquil und Nebaj demonstrierten die Jugendlichen die Reichweite der Massenvermarktung, indem sie die Markennamen von Dingen, wie z.B. Olympia-Matratzen und Grossformat-Fernsehern von Sony mit Fernbedienung erwähnten.

Die Tatsache, dass die Ixil-Jugend zu einer Gruppe gehört, die versuchten VGVölkermordNF erlitten hat, liegt der Höherbewertung von äusseren Gütern und Ideen über ihre eigenen zu Grunde. Zudem werden die Jugendlichen in den Massenmedien mit Bildern und Werbungen konfrontiert, die westliche Lebensstile abbilden und Konsum und Individualismus glorifizieren. Sie erhalten die Botschaft, dass die ländliche, gemeinsame Lebensweise mangelhaft, unangebracht oder schlicht nicht "cool" ist.

Die westlichen Wünsche der Teenager widersprechen in manchen Fällen dem traditionellen Lebensstil von Ixil-Gemeinschaften, schätzen ihn gering oder wetteifern mit ihm. Dadurch entfernen sich die Jugendlichen zunehmend von ihren Familien und Gemeinschaften. Gleichzeitig werden sie frustriert, da ihre wirtschaftliche Situation ihnen wohl nie den Zugang zum gewünschten Lebensstil erlauben wird.

Natürlich schliessen sich die Ixiles und die westliche Kultur und Sinnstruktur nicht gegenseitig aus; sie können koexistieren und sich überlappen, was sie auch tun. Ein junger Ixil-Mann, der Saxophon spielt, ist kein bisschen weniger "Ixil" als einer, der Marimba spielt. Mayas können gleichzeitig "traditionell" und "modern" sein: Eine Ixil-Frau kann einen Computer benutzen, um die Lebensgeschichten ihrer Vorfahren festzuhalten.

Gleichwohl zeugt das Begehren westlicher Gegenstände und Charakteristika an Stelle der indigenen Eigenschaften und Überzeugungen, von einem hohen Grad internalisierter VGDiskriminierungNF und stellt eine tiefgreifende kulturelle Krise zwischen den Generationen dar. Eine Jugendliche, die sich selbst über traditionelle Kleidung definiert, doch gleichzeitig sich westlich kleiden möchte, hat zweifellos kulturelle und persönliche Abweisung zu ertragen, was zu einem psychologischen Trauma führen und die Suizidgefahr erhöhen kann.

Widerstreitende Identitäten

"Ich möchte gerne gross sein mit blauen Augen" … "Ich bin eine indigene Frau, die traditionelle Kleidung trägt, und ich sollte mich meiner Kultur nicht schämen." - Zwei Ixil-Jugendliche, Workshop in Salquil Grande

Die individuellen und kollektiven Selbstdefinitionen von Ixil-Jugendlichen beinhalten Paradoxe und Kontroversen. Sie sagen, sie seien gehorsam und ungehorsam oder würden dafür gehalten, respektvoll und beleidigend, verantwortungsvoll und apathisch. Die modernen Maya-Jugendlichen sind beides, stolz auf ihre Kultur und schämen sich ihrer, abwechslungsweise schätzen sie, wie sie sind und möchten anders sein. Obschon sie die ideale Lebensweise mit traditionellen Ixil-Normen beschreiben, handeln sie oft entgegen den Werten der Gemeinschaft. (…) Die Verwirrung über ihre eigene Identität und deren Zurückweisung ist eine Facette der Gründe für Selbstmord von Jugendlichen.

Indigene Jugendliche werden einerseits vom Einfluss der Älteren und der Anziehungskraft der Tradition, andererseits vom Reiz der Popkultur und dem anti-indigenen VGRassismusNF unter Druck gesetzt. Die Ixil-Jugendlichen beschreiben die Widersprüche zwischen dem, was sie zu Hause von der traditionellen Kindererziehung der Ixil-Familie lernen und dem, was sie in Beziehungen mit KollegInnen oder in den Massenmedien entdecken. Gleichzeitig buhlen sich konkurrierende und gegenseitig ausschliessende religiöse Gruppen um die Seelen der Jugendlichen - zu einer Zeit, in der sie nach Sinn und Zugehörigkeit suchen. Angesichts dieser tiefgreifenden Konflikte müht sich die Ixil-Jugend damit ab, eine kohärente Identitätsstruktur für sich selbst zu entwickeln.

Moderne Ixil-Jugendliche wählen zwischen traditionellen Kleidern und westlichen Outfits, zwischen Gehorsam gegenüber den Älteren und der Zugehörigkeit zu Gangs. Sie versuchen, aus den wetteifernden Weltanschauungen schlau zu werden und herauszufinden, welche Version sie wählen oder wie sie die verschiedenen Teile zusammensetzen sollen. Die Art, wie sie die vielfältigen Aspekte ihrer Identität entwickeln, wird Auswirkungen auf die kommenden Ixil-Generationen haben.


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