guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

¡Híjole...! Die monatliche Kolumne von Fernando Suazo: Wenn ich ein Oligarch wäre

Fijáte 433 vom 22. April 2009, Artikel 6, Seite 6

PDF Original-PDF 433 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 --- Nächstes Fijáte

¡Híjole...! Die monatliche Kolumne von Fernando Suazo: Wenn ich ein Oligarch wäre

Ich würde die Anarchie in den Institutionen stimulieren mit dem Ziel, Panik in der Gesellschaft zu provozieren und aufrechtzuerhalten, aber ich würde darauf achten, dass der Kongress mit griffigen Gesetzen diejenigen Delikte bestraft, die aus "finanzieller Panik" begangen werden.

Wenn ich Oligarch wäre, würde ich die nationalen Nachrichten kontrollieren, die an die Bevölkerung gelangen: Ich würde dafür sorgen, dass die Menschen durch die Angst, die Entsolidarisierung, die politische Frustration, die Verzweiflung und den Fatalismus demobilisert würden. Ich würde erotische Ersatzbefriedigungen in Form von Bildern fördern, die Gewalt verharmlosen, und zwar insofern, dass diese nie gegen eine bestimmte Klasse oder ethnische Gruppe gerichtet erscheint und auch nicht den Anschein macht, dass ihre Ursache in der Rache oder in der Suche nach Gerechtigkeit für Kriegsverbrechen liegt.

Ich würde die Interessen und die Bevorteilung der transnationalen Unternehmen decken und die kommunalen Kämpfe um die Naturressourcen kriminalisieren; alle Nachrichten über Volksabstimmungen auf Gemeindeebene gegen die Megaprojekte würde ich manipulieren oder zensieren.

Ich würde darauf achten, dass alle internationalen Informationen, welche die VGUSANF und den neoliberalen Kapitalismus betreffen, einen positiven Touch haben. Antiimperialistische Projekte wie jenes von VGKubaNF oder solche, wie sie aktuell auf dem Kontinent mehrfach im Entstehen begriffen sind, würde ich lächerlich machen.

Und ich würde deutlich machen, dass weder wir noch die bewaffneten Streitkräfte zulassen, das in Guatemala eine linke Regierung an die Macht käme, so wie das jüngst in VGEl SalvadorNF der Fall war - auch wenn wir dafür ein paar harte Schläge in Kauf nehmen müssten.

Wäre ich ein Oligarch, wäre dieses gescheiterte Guatemala mein Paradies.


PDF Original-PDF 433 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 --- Nächstes Fijáte