guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

"Manolito" ist gefasst!

Fijáte 418 vom 10. September 2008, Artikel 8, Seite 6

PDF Original-PDF 418 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 --- Nächstes Fijáte

"Manolito" ist gefasst!

Doch nur drei Tage später ist Staatsanwalt Edwin Marroquín der Ansicht, dass die Anschuldigungen gegen Manolito allein aufgrund der nachgewiesenen Telefonate nicht aufrechterhalten werden könnten. Gleichwohl arbeite die Staatsanwaltschaft derzeit daran zu beweisen, dass Castillo in Verbindung steht mit der Drogenbande von Jalpatagua, einem Verwaltungsbezirk von Jutiapa. Dieser nämlich wird die materielle Täterschaft an dem Vierermord unterstellt.

So betrachtet Dina Fernández in ihrer Kolumne in der Tageszeitung VGelPeriódicoNF die Festnahme von Castillo skeptisch: "Mit aufgekrempelten Hemdsärmeln und einem Erfrischungsgetränk in der Hand verteilte der meistgesuchte Bürgermeister des Landes, Manolo Castillo, angeklagt des Mordes an den salvadorianischen Abgeordneten, am Freitag, als er festgenommen wurde, sein breites Lächeln im Gerichtsgebäude. Der berühmte Manolito wird seine Gründe haben, seine unerschütterliche Miene zu bewahren. Schliesslich brauchte es 4´000 Telefonanrufe an die Polizei, damit diese ihn aufspürte. Und als sie endlich entschieden, ihn zu fassen, fanden sie ihn friedlich zu Hause sich ausruhend, und ich würde mich nicht wundern, wenn er dort den Grossteil seiner erzwungenen Ferien verbracht hat, nachdem er sich mit grossem Getöse im letzten Jahr angeblich auf die Flucht gemacht hat. Das Einzige, was wir aus dieser Überraschungsverhaftung von Castillo ganz klar ziehen können, ist, dass Castillo den Eindruck macht, sich sicher und unangreifbar zu fühlen, um vor Gericht zu gehen. Die Fakten in den nächsten Monaten werden zeigen, ob sich die Umstände gewandelt haben und ob es eine wirklich Verbindlichkeit gibt, das Verbrechen aufzuklären, oder ob sich die tosenden VGWasserNF wieder trüben."


PDF Original-PDF 418 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 --- Nächstes Fijáte