guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Wachsenden Gewalt gegen die Presse

Fijáte 385 vom 16. Mai 2007, Artikel 7, Seite 5

PDF Original-PDF 385 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 --- Nächstes Fijáte

Wachsenden Gewalt gegen die Presse

López Sánchez arbeitete seit 14 Jahren auf seinem Posten und ko-produzierte unter anderem das kritisch-politische Programm "Casos y Cosas de la Vida Nacional" ("Fälle und Dinge des Nationalen Lebens"). Für seine Arbeit wurde er bereits mit dem Preis PROCEPER des Zentralamerikanischen Programms der JournalistInnen ausgezeichnet.

In VGRetalhuleuNF sehen sich die JournalistInnen und die Zivilgesellschaft in Bezug auf die Pressefreiheit insofern eingeschränkt, als dass offenbar die Bürgermeisterin des Ortes dafür gesorgt hat, den lokalen Fernsehkanal 46 zu schliessen. Für die ReporterInnen des Ortes stellte dieser Sender bislang einen offenen und demokratischen Raum dar, zu Diensten der FunktionärInnen und des Volkes. Vermutet wird die bürgermeisterliche Schliessaktion, da deren Amtsführung in einigen Nachrichtensendungen kritisiert worden war.

Den Unmut der Bürgermeisterin verstärkte unter anderem ein Vorfall, bei dem VGgewerkschaftlichNF organisierte Angestellte der Gemeinde in eine Sendung eingeladen wurden und die Nichtauszahlung ihrer Gehälter denunzierten. Die Bürgermeisterin sollte eigentlich in einem anderen Sender auftreten, um auf die Forderungen zu antworten, doch Personen mit Verbindungen zum munizipalen Stromlieferanten sabotierten das Interview, indem sie den Strom kappten.


PDF Original-PDF 385 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 --- Nächstes Fijáte