guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Sünde oder Recht auf Reproduktive Gesundheit?

Fijáte 351 vom 18. Jan. 2006, Artikel 7, Seite 5

PDF Original-PDF 351 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 --- Nächstes Fijáte

Sünde oder Recht auf Reproduktive Gesundheit?

Die zum Teil provokative Diskussion sollte Präsident Berger von der jeweiligen Position überzeugen, an dem es lag, das Gesetz endgültig zu billigen oder aber sein Veto einzulegen. Noch im Dezember beugte er sich schliesslich dem Kirchendruck und verweigerte die Approbierung, sich auf die Existenz des gültigen Reproduktionsgesetzes berufend.

Doch so einfach lassen sich die Befürwortenden nicht zum Schweigen bringen. Die Frauenorganisationen kündigten gleich an, ihren Kampf für ihre Rechte fortzuführen und die Kongress-Opposition, bestehend aus 11 Blöcken, ist bereits dabei, die 105 nötigen Stimmen zu sammeln, die für die Annullierung des präsidialen Vetos nötig sind. Zudem fordern sie eine Konsultierung des VGVerfassungsgerichtsNF und die Schaffung einer Kommission, die sich mit dem Thema speziell befassen soll.

Ganz offensichtlich ist Präsident Berger selbst seine Haltung nicht ganz geheuer und wasserdicht, hat doch die VGGrosse Nationale AllianzNF ihren Abgeordneten mit dem Rausschmiss aus der Partei gedroht, sollten sie bei der Abstimmung im Kongress nicht hinter Berger stehen.


PDF Original-PDF 351 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 --- Nächstes Fijáte