guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Urteilsbestätigung im Fall Gerardi

Fijáte 351 vom 18. Jan. 2006, Artikel 5, Seite 4

PDF Original-PDF 351 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 --- Nächstes Fijáte

Urteilsbestätigung im Fall Gerardi

VGNery RodenasNF, Direktor des VGErzbischöflichen MenschenrechtsbürosNF (ODHA), das als Nebenkläger auftritt, freut sich derweil über den Entscheid und bezeichnet ihn als rechtsgemäss. Die CSJ-Resolution bestätige laut Rodenas lediglich, was die ODHA von vornherein behauptet habe, und zwar die eindeutige Beteiligung der Beschuldigten an dem Verbrechen an dem Kirchenmann Gerardi im April 1998. "Sowohl im mündlichen Verfahren in erster Instanz als auch in der Anhörung in zweiter Instanz ist ihre Verbindung mit dem Mord als bewiesen erklärt worden", so der ODHA-Leiter.

Im März 2005 war ein erstes Urteil modifiziert worden, welches den Priester Orantes wegen Komplizenschaft zu 20 und Vater und Sohn Lima wegen Mittäterschaft an aussergerichtlicher Hinrichtung zu 30 Jahren Haft verurteilte. Die Zweite Berufungskammer war letztes Jahr jedoch zu dem Schluss gekommen, dass die letztgenannten nicht Mittäter sondern ebenfalls "nur" Komplizen gewesen seien und kürzte deren Strafe auf ebenfalls 20 Jahre Haft.

Die beiden Militärs und der Priester Orantes sitzen seit 2000 im Gefängnis. Gemeinsam mit ihnen wurde wegen gleicher Schuldlast der Militärspezialist Obdulio Villanueva festgenommen. Dieser kam jedoch bei einer Knastmeuterei 2003 ums Leben.


PDF Original-PDF 351 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 --- Nächstes Fijáte