guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

MINUGUA veröffentlicht sechsten Bericht

Fijáte 239 vom 10. Juli 2001, Artikel 7, Seite 5

PDF Original-PDF 239 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 --- Nächstes Fijáte

MINUGUA veröffentlicht sechsten Bericht

Dringend notwendig sei eine Reform des Justizwesens, um dieses endlich zum Schutz der Menschenrechte und zur Lösung anderer gesellschaftlicher Konflikte anwenden zu können. In diesem Zusammenhang verweist MINUGUA auf die Empfehlungen des VGUNONF-Sonderbeobachters für juristische Unabhängigkeit, der kürzlich in Guatemala weilte.

Es sei weiter dringend notwendig, dass der Staat mehr Einnahmen mache, und dies sei möglich aufgrund der im Finanzabkommen festgelegten Übereinkünfte. Die Begleitkommission des Finanzabkommens müsse ihre Bemühungen weiterführen, damit sämtliche Abmachungen ausgeführt würden, vor allem was die Sozialpolitik, wie Erziehung, Wohnungsbau und Frauenförderung betreffe. Bestehende Institutionen müssen in diesen Prozess einbezogen werden, wie zum Beispiel die Entwicklungsräte (Consejo de Desarrollo).

Ebenso müsse die Teilnahme der indigenen Bevölkerung bei Entscheidungsprozessen gefördert bzw. institutionalisiert werden. Auf die Umsetzung des Abkommens über die Rechte und Identität der indigenen Bevölkerung legt MINUGUA speziellen Wert und empfiehlt, mehr Indígenas in die Verwaltung und das Justizwesen aufzunehmen.

In der Neustrukturierung des VGMilitärsNF sei einiges erreicht worden, kommt MINUGUA zum Schluss. Was aber die Entflechtung vom VGGeheimdienstNF und die Ausarbeitung eines neuen Militärleitbildes betreffe, sei man nicht vorangekommen.

Ein spezieller Aufruf ging an den Kongress. Er nehme eine wichtige Rolle ein bei der Umsetzung der Friedensabkommen, sei es doch an ihm, gewisse Gesetzesänderungen vorzunehmen. Im Moment gäbe es achtzehn prioritäre Gesetze, die laut Begleitkommission geändert werden müssen, um den Friedensprozess weiterzubringen.

In den Schlussempfehlungen des Berichts heisst es, mit etwas mehr politischem Willen könne sehr viel erreicht werden.


PDF Original-PDF 239 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 --- Nächstes Fijáte