guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Von Voz Popular zu Mujb'ab'l Yol

Fijáte 209 vom 26. April 2000, Artikel 5, Seite 5

PDF Original-PDF 209 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 --- Nächstes Fijáte

Von Voz Popular zu Mujb'ab'l Yol

Die Programme von Mujb'ab'l Yol werden in VGSpanischNF, VGMamNF und K'iché produziert. Seit zwei Jahren nun produziert Mujb'ab'l Yol seine didaktischen Programme mit dem Ziel, die Bevölkerungschichten zu informieren, die keinen Zugang zu den Massenmedien haben, um die Einhaltung ihrer Rechte zu fordern.

Ein weiteres Ziel ist es, in abgelegene Gegenden zu gelangen, wo die Leute keine Möglichkeit haben, sich in ihren eigenen Sprachen zu informieren. Die Themen der Sendungen basieren auf den Inhalten der VGFriedensabkommenNF, auf Themen von nationalem oder kulturellem Interesse. Bis heute wurden 32 Programme und Spots im alternativen Produktionszentrum erarbeitet.

Die finanzielle Situation des Projekts hat sich seit den Anfängen nicht verbessert: Das kleine Studio reicht nicht mehr aus für die erweiterten Tätigkeiten wie Radiokurse und die Arbeit in der Koordination der Gemeinschaftsradios. Die Programme können nur noch in Sendern ausgestrahlt werden, wo nichts bezahlt werden muss, da kein Geld für den Kauf von Sendezeit zur Verfügung stehen. Das Geld reichte gerade noch, um die März-Löhne zu bezahlen...

Trotzdem will Mujb'ab'l Yol nicht aufgeben: April sind die Themen der Sendungen schon bestimmt und die Mitglieder des Produktionszentrums sind sich einig darin, dass jetzt ein zu wichtiger Moment ist, um das Projekt aufzugeben.


PDF Original-PDF 209 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 --- Nächstes Fijáte