guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Jesús Tecu Osorio erhält Roger Baldwin-Freiheitsmedaille

Fijáte 457 vom 31. März 2010, Artikel 2, Seite 3

PDF Original-PDF 457 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 --- Nächstes Fijáte

Jesús Tecu Osorio erhält Roger Baldwin-Freiheitsmedaille

"Wir sind stolz, Jesus Tecus' herausragendes Engagement zu ehren und seine Bemühungen in Guatemala mit dem diesjährigen Roger N. Baldwin-Freiheitsmedaille zu unterstützen.", sagte Massimino. "Wir glauben, dass diese Preisverleihung zu einem wichtigen Zeitpunkt kommt, an dem Strafverfahren gegen Militäroffiziere, die an Grausamkeiten beteiligt waren, wirklich beginnen, erfolgreich zu werden. Die GuatemaltekInnen haben zu lange auf Gerechtigkeit warten müssen, und sie verdanken es Menschen wie Jesús und anderen, die ihr eigenes Leben riskieren haben, um dieses Ziel zu erreichen."

Die Freiheitsmedaille ist nach Roger Baldwin benannt, der sowohl die American Civil Liberties Union (ACLU) als auch die Internationale Liga für VGMenschenrechteNF gegründet hat. Sie wird von Human Rights First im Wechsel an US-amerikanische und nicht-US-amerikanischen AktivistInnen vergeben.

Tecu wurde aus insgesamt 50 herausragenden MenschenrechtsaktivistInnen aus aller Welt ausgewählt. Ihm wird während einer Zeremonie in New York im Mai diesen Jahres die Freiheitsmedaille übergeben. Gleichzeitig wird er in den VGUSANF mit internationalen und amerikanischen PolitikerInnen zusammentreffen.


PDF Original-PDF 457 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 --- Nächstes Fijáte