guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Hijóle, die monatliche Kolumne von Fernando Suazo: "Sie" - der Frauensektor

Fijáte 456 vom 17. März 2010, Artikel 7, Seite 6

PDF Original-PDF 456 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte

Hijóle, die monatliche Kolumne von Fernando Suazo: "Sie" - der Frauensektor

Die Anthropologin Alicia Velásquez Nimatuj weist in ihrem Gutachten darauf hin, dass dies immer noch einer der Gründe des aktuellen Zerfalls vieler Maya-Gemeinden ist. Nebst der Missbilligung dieser makabren Taten, die auf schmerzhafte Weise die Erinnerung der Opfer wieder belebt, ist es notwendig, dass unsere Gesellschaft tiefgreifend die patriarchalen Modelle revidiert, die alles um uns durchdringen: die Familie, die Kultur, die Religion, die Wirtschaft, die Bildung, die Gesundheitsinstitutionen, die öffentliche Sicherheit, die Justiz und das politische Handeln.

Es genügt nicht, sich auf die Brust zu klopfen, wenn wir die MagisterInnen des Tribunals sagen hören, dass, "die notorische Tatsache, dass kein mittlerer oder höherer Offizier des VGMilitärsNF oder der staatlichen Sicherheitskräfte für diese langjährigen VGMenschenrechtsverletzungenNF prozessiert oder verurteilt wurde, die Wahrnehmung verstärkt, dass die Mehrzahl dieser Vergewaltigungen Ergebnis einer institutionellen Politik war, die eine absolute Straffreiheit garantierte, die bis zum heutigen Tag andauert."

Dies ist offensichtlich, aber es genügt nicht. Wir müssen weit über die VGGenozidNF-Politik, die wir bereits kennen, unsere kulturellen Muster verändern, die weiterhin Frauen, die nicht mehr exklusiver Besitz eines Mannes sein wollen, schuldig sprechen, stigmatisieren und in ein lebenslängliches Gefängnis des Schweigens einsperren.

Am Tribunal haben wir verblüfft das mit zitternder Stimme vorgetragene Zeugnis einer Frau gehört, die vor den Augen ihrer Tochter von den Militärs vergewaltigt worden ist, wie sie hernach zu ihrer Tochter sagte: "Wir sagen zu Deinem Vater nichts, denn er würde uns mit der Machete umbringen."

Weit über die Orgien dieser uniformierten Monster hinaus gibt es in unserem sozialen Leben vieles in unseren Beziehungen zu Frauen, das wir ändern müssen. Ihr Kampf ist nicht der Kampf eines bestimmten Sektors, sondern geht an die Wurzel unseres menschlichen Daseins und betrifft sämtliches zwischenmenschliches Agieren.


PDF Original-PDF 456 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte