guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Minister Luis Rabbé abgesetzt

Fijáte 238 vom 27. Juni 2001, Artikel 3, Seite 4

PDF Original-PDF 238 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 --- Nächstes Fijáte

Minister Luis Rabbé abgesetzt

Am selben Tag wurde Alvaro Enrique Heredía SilvaNF zum neuen Minister ernannt. Heredia Silva hatte dieses Amt bereits unter der Administration des Ex-Präsidenten VGJorge Serrano ElíasNF (1991-94) inne. Er war Gründungsmitglied der VGPANNF im Jahre 1990 und übernahm interimistisch das Bürgermeisteramt der Hauptstadt, als der damalige Bürgermeister VGAlvaro ArzúNF seine Präsidentschaftskandidatur einreichte.

Heredía Silvas Ernennung als neuer Minister für Kommunikationswesen, Infrastruktur und Wohnungsbau löste allgemeines Erstaunen aus. Er wurde nie als einer der möglichen Nachfolger von Rabbé gehandelt, er gehört nicht einmal zum engeren Freundeskreis Portillos.

Das neuste Gerücht ist nun, dass Rabbé zusammen mit VGLeonel López RodasNF, dem Generalsekretär der PAN, für die nächste Präsidentschaftswahl kandidieren wolle und dass sein Rücktritt Teil eines Deals mit der Regierung Portillo sei: Rabbé tritt zurück, López Rodas hält sich in seiner Kritik an der VGFRGNF-Regierung zurück und dafür stellt die PAN den neuen MICIVI-Minister. Denn, welches Ministerium ist besser geeignet, eine Wahlkampagne zu finanzieren...?


PDF Original-PDF 238 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 --- Nächstes Fijáte