guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Neue Erkenntnisse zur Geiselnahme im Fall Monterroso

Fijáte 437 vom 17. Juni 2009, Artikel 5, Seite 5

PDF Original-PDF 437 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 --- Nächstes Fijáte

Neue Erkenntnisse zur Geiselnahme im Fall Monterroso

Als Verdächtiger im Zusammenhang mit diesem Fall war lediglich Gutiérrez Valle festgenommen worden. Die CICIG zeigte nun auf, dass diese Festnahme jeglicher rechtlichen Grundlage entbehre; die Staatsanwaltschaft hat gemäss der Ermittlungsergebnisse Gutiérrez´ Freilassung in die Wege geleitet, da es keine Beweise für die Anschuldigungen gegen ihn gebe.

Zwei Verkehrskameras zeigen hingegen, dass Monterroso freiwillig in das Auto gestiegen war, dass sie angeblich mitgenommen habe. Inzwischen hatte sie selbst zugegeben, dass der Fahrer des Fahrzeugs ein Bekannter von ihr gewesen sei und sie tatsächlich mit ihm gefahren sei. Doch sie sei entführt worden, nachdem sie aus diesem Auto gestiegen war.

Noch nicht öffentliche und bestätigte Schlussfolgerungen der CICIG gehen davon aus, dass es sich um eine Selbstentführung gehandelt habe, deren Hintergründe noch im Dunkeln liegen.


PDF Original-PDF 437 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 --- Nächstes Fijáte